Bilanz die Basics.

Bilanzen, wenn du sie lesen und richtig deuten kannst stehen dir Unmengen von Informationen zur Verfügung die dein Investment verbessern können. Doch was ist überhaupt eine Bilanz? Gute Frage, ließ einfach weiter und sie wird dir beantwortet.

Keine Lust zu lesen? Hier geht´s zum Video ->

Bilanz, eine einfache Definition.

Die Bilanz ist ein Teil des Jahresabschlusses eines Unternehmens. Sie gibt dir Auskunft über die Vermögensverhältnisse, die Kapitalstruktur, die Verschuldung sowie die Finanzierung des Unternehmens. Das ganze jedes Jahr an einem bestimmten Stichtag.

Warum ist das wichtig?

Gute Frage. Das ist wichtig weil du aus der Bilanz herauslesen kannst wie es dem Unternehmen geht für das du dich interessierst. Du kannst zum Beispiel erkennen ob das Unternehmen eine solide Finanzierung hat oder sich von einem schlechten Kredit zum nächsten hangelt. Dabei kannst du dann auch gleich erkennen wie hoch die Schulden des Unternehmens sind und ob davon eine Gefahr für dessen Liquidität ausgeht (Insolvenzgefahr) oder nicht.  Du siehst Bilanzen verstehen und deuten zu können ist sehr wichtig und das ist nur ein Bereich über den sie dir Aufschluss geben.

Wie ist eine Bilanz aufgebaut?

Eine Bilanz ist immer in der T – Form aufgebaut. Auf der linken Seite findest du die Vermögensgegenstände des Unternehmens auch Aktiva genannt. Auf der rechten Seite ist das Kapital des Unternehmens aufgelistet, dass sind die Passiva. Hier kannst du grob zwischen Eigen und Fremdkapital unterscheiden. Um dir das ganze noch einmal bildlich zu veranschaulichen findest du unter diesem Absatz eine Tabelle.

Aktiva Passiva
Vermögensgegenstände des Unternehmens. Eigen und Fremdkapital des Unternehmens.
Hier ist aufgelistet wofür die Finanziellen mittel eingesetzt wurden. Hier findest du Rückschlüsse darauf woher die Finanziellen mittel stammen.

Das war der erste grobe Einblick in das Thema Bilanzen. Da es hierüber soviel zu sagen und zu schreiben gibt haben wir eine Komplette Kategorie mit allem wichtigen Fakten und kniffen für dich erstellt.

Viel Geld, Spaß und Erfolg wünscht dir dein TheSmartMoneyMakers Team. 😀